Erfolgreich Netzwerken – Deutschlandstipendiaten der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm lernen, wie sie ihre Pläne am besten verwirklichen

Die eigenen Ziele kennen und erreichen - das sind wichtige Schritte auf dem Weg zum beruflichen Erfolg. 56 Deutschlandstipendiaten der Hochschulen Augsburg (HSA), Kempten (HKE) und Neu-Ulm (HNU) haben bei einem Workshop im gemeinsamen Hochschulzentrum Vöhlinschloss gelernt, wie sie ihre eigenen Ziele aussagekräftig formulieren und entsprechend erreichen können. Bei einem gemeinsamen Networking-Abend mit den 26 Förderern konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuerworbenen Fähigkeiten direkt in die Tat umsetzen.

Was sind meine persönlichen Ziele und wie formuliere ich sie? Was kann ich? Wer bin ich? Wer im Beruf erfolgreich sein will, wird sich früher oder später mit diesen Fragen auseinandersetzen müssen. Wie man dabei am besten vorgeht, haben die Deutschlandstipendiaten im Workshop im Hochschulzentrum Vöhlinschloss gelernt. Im vierstündigen Kurs standen nicht nur die persönlichen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt, sondern auch die Anforderungen an ein Netzwerk, das helfen soll, die Ziele zu erreichen. Dabei befassten sich die Studierenden mit Fragen wie: Was sind meine Erwartungen an mein Netzwerk und welche davon sind realistisch? Oder: Wie können mich andere bei der Erreichung meiner persönlichen Ziele unterstützen und wie kann ich selbst meine Ziele umsetzen? Um für alle Fälle gewappnet zu sein, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem mögliche Fallen betrachtet und Lösungen entwickelt, wie sie diese umgehen können.

Im Anschluss konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten bei einem gemeinsamen Abendessen mit ihren Förderern die Erfahrungen des Tages in die Praxis umsetzen. Für die Förderer bot sich dabei die Gelegenheit, ihre Studierenden kennen zu lernen und frühzeitig den Kontakt zu den Führungskräften von morgen aufzubauen.

Weitere Informationen:
Hochschule Augsburg
Hochschule Kempten 
Hochschule Neu-Ulm