Studieren, Weiterbilden und Vernetzen – Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm kooperieren im „Hochschulzentrum Vöhlinschloss“ in Illertissen – Studierende stellen Logo und neue Website vor

Die Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm gehen einen neuen Weg der Kooperation: Mit dem „Hochschulzentrum Vöhlinschloss“ betreiben sie seit dem Wintersemester 2010/11 in direkter Nähe zu ihren Standorten eine gemeinsame Bildungseinrichtung. Dass die Zusammenarbeit schon vor dem eigentlichen Start gut funktionierte, zeigen das neue Logo und die Website, die Studierende der Hochschulen Augsburg und Neu-Ulm gemeinsam entwickelt haben. Werner Martin, Geschäftsstellenleiter des „Hochschulzentrums Vöhlinschloss“, ist sehr zufrieden: „Dieses Gemeinschaftsprojekt war ein voller Erfolg, die Studierenden haben hervorragend zusammengearbeitet.“

Kooperation stärkt Attraktivität der Region

Die Vernetzung der drei schwäbischen Hochschulen, von Wissenschaftlern und Unternehmen sowie von Absolventen und Arbeitgebern der Region sind die Hauptziele des „Hochschulzentrums Vöhlinschloss“. „Wir wollen mit unserem Hochschulschloss den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft intensivieren und den Hochschul- und Wirtschafts-standort Bayerisch-Schwaben mit Angeboten der drei Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm bereichern“, sagt Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm.
Das Potenzial der Kooperation für Wirtschaft und Wissenschaft hebt auch ihr Kollege Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk, Präsident der Hochschule Augsburg, hervor: „Für den Austausch von Kompetenzen und Technologien konnten wir mit dem 'Hochschulzentrum Vöhlinschloss' einen Ort gewinnen, der die Entwicklungspotenziale der drei schwäbischen Hochschulen bündelt.“
Prof. Dr. Robert F. Schmidt, Präsident der Hochschule Kempten, ergänzt: „Die zentrale Lage des Vöhlinschlosses und das historische Ambiente sind ein idealer Nährboden für künftige Projekte der drei Hochschulen. Diese gemeinsamen Projekte halte ich für enorm wichtig. Denn die Hochschulen für angewandte Wissenschaften stehen einerseits im Wettbewerb zueinander. Andererseits ist das Schloss klarer Ausdruck ihrer Kooperation.“

Brücke als Symbol

Das Logo, das Joscha Radaj und Felix Reichle von der Hochschule Augsburg entwickelt haben, greift das Ziel, Brücken zu schlagen, visuell auf. „Die drei Bögen stehen repräsentativ für die Kooperationspartner und spiegeln gleichzeitig einen prägnanten Teil der Schlossarchitektur wider“, erklären die Kommunikationsdesigner. Sie haben auch Farben und eine Schrift ausgewählt, die zur Wiedererkennbarkeit der Bildungseinrichtung beitragen. Auf dieser Basis haben Verena Röckl und Steffen Hähnlein – beide studieren Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Neu-Ulm – eine Website gestaltet und programmiert: „Unter 'www.hochschulschloss.de' findet der Interessent aktuelle Informationen und Veranstaltungen und bekommt einen Eindruck von den Räumlichkeiten.“ Betreut wurden die Studierenden in ihrer Arbeit von den Professoren Stefan Bufler (Hochschule Augsburg, Fachklasse Identität und Marke), Dr. Philipp Brune und Danny Franzreb (beide Hochschule Neu-Ulm).

Studieren, weiterbilden, vernetzen

Mit dem Wintersemester 2010/11 hat der Betrieb im neuen „Hochschulzentrum Vöhlinschloss“ begonnen. In den Bereichen Studieren, Weiterbilden und Vernetzen finden bereits Veranstaltungen im Illertisser Vöhlinschloss statt: Seminare der Hochschule Neu-Ulm, zum Beispiel zu den Themen Personal und Consulting, Fortbildungen für Führungskräfte und Mitarbeiter der Personalabteilungen aller drei Hochschulen, eine exklusive Veranstaltungsreihe des Fördervereins der Hochschule Neu-Ulm sowie mehrere Workshops von Kompetenzzentren in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Um Existenzgründungen von Studierenden und Absolventen der Hochschulen zu fördern, sind weitere Angebote geplant.